Portrait

Menschen auf Bilder zu bannen ist herausfordernd. Ich kann gut verstehen, warum sich viele Fotografen darauf spezialisieren. Es ist nicht nur das soziale, also der Aspekt dass es durchaus Spaß macht mit Menschen zu arbeiten und zu interagieren – es ist viel mehr ein sehr tiefes Themengebiet. Man sollte ein Gespür dafür mitbringen, was Mimik zu vermitteln vermag. Wir deuten diese zwar ständig unterbewusst, aber das auch auf Abruf formulieren zu können? Sowohl Model als auch Fotograf haben hier eine so breite Palette an Möglichkeiten, die Bildwirkung zu beeinflussen, dass man damit ein Leben füllen könnte. 

Ich persönlich bin immer wieder überrascht, was sich aus Situationen ergibt und kann eigentlich nur sagen, dass jeder Fotograf seinen eigenen Stil hat. Die besten Ergebnisse kommen zu Stande, wenn man sich darauf einlässt und nicht einfach irgendjemanden mit Kamera, für seine Vorstellung nutzt.

Portfolio